von Matthias Rode

In diesem Blogbeitrag werde ich zeigen, dass Lesen mehr umfasst als die Beschäftigung mit dem gedruckten Buch. Der Medienwandel betrifft auch das Verlagswesen, denn auf Plattformen wie Wattpad tauschen junge Menschen ihre Geschichten direkt untereinander aus. Gerade für junge Menschen ist Wattpad einer der kreativsten Orte des Internets.

„Kinder lesen immer weniger Bücher“ mahnt die Stiftung Lesen in einer Pressemitteilung, und ihr Hauptgeschäftsführer Jörg F. Maas fordert „ein entschlossenes Handeln von Politik auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene“ zur Leseförderung in Deutschland. Dabei beruft er sich auf der im November 2021 veröffentlichten JIM-Studie, in der zu lesen ist:  „Nur noch 32 Prozent der Jugendlichen nehmen regelmäßig ein Buch in gedruckter Form in die Hand.“ Nun ist das mit den Studien so eine Sache, denn schaut man in die JIM-Studie für das Jahr 2000, dann lag der Anteil der regelmäßig lesenden Kinder mit 36 Prozent nur unwesentlich höher. 

„Kulturgut“ Buch?

Mich wundert, dass die Stiftung das „Lesen“ in ihrer Pressemeldung ausschließlich mit dem gedruckten Buch verbindet. Mir zeigt dies, dass Teile der „Generation Pressemitteilung“ den fundamentalen Medienwandel in der Gruppe der jungen Mediennutzer nicht verstanden hat. Ich glaube, dass das gedruckte Buch für die Generation Alpha an Bedeutung verliert. Und, um noch einen Schritt weiterzugehen: Ich glaube, dass für die Generation Alpha das gedruckte Buch als Kulturgut ausgedient hat. Ich schmunzle ja immer, wenn sich Expert*innen in Interviews immer vor prallgefüllten Bücherregalen ablichten lassen müssen, um die eigene Bildung zu unterstreichen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Generation Alpha wird andere Symbole finden, um zu zeigen, wie „belesen“ sie ist.

Lesen findet für die Generation Alpha auf ganz vielfältige Weise statt, und das bringt mich zu dem eigentlichen Thema, über das ich heute schreiben möchte: Wattpad.

Auf “Wattpad“ entstehen Geschichten

Ohne Übertreibung ist Wattpad heute einer der kreativsten Orte des Internets. Zumindest wenn es um das geschriebene Wort geht. Gregor Schmalzried (BR) stellt die Frage „Ist Wattpad das Youtube für trivialen Lesestoff?“ und ehrlich gesagt ist das die erwartbare Sichtweise von Redakteur*innen, die neue Phänomene in bekannte Schablonen pressen wollen. Und den Begriff Trivialliteratur mochte ich noch nie.

Fakt ist: Auf Wattpad entstehen Geschichten. Und jeder kann seine Geschichte dort veröffentlichen. Und jeder kann über die Geschichten diskutieren. Oft ist dies Fanfiction, in den letzten Jahren wurde viel über Harry Potter oder K-Pop geschrieben. Aber es entstehen auch ganz neue Stoffe. Manche davon erreichen Reichweiten, von denen so manches Kinderbuch nur träumen kann. Die bekannteste Wattpad-Autorin ist Anna Todd. Sie hat mehr als 2 Millionen Follower auf der Plattform und ihren Roman „After“ wurde auf der Plattform mehr als 20 Millionen mal aufgerufen. 

Abrufe in dieser Größenordnung sind die Ausnahme, ein Großteil der dort veröffentlichten Geschichten haben nur wenige Leser und doch gelingt es immer wieder jungen Autor*innen sich eine treue Leserschaft aufzubauen.

2 Millionen Autor*innen

Unabhängige Studien über die Verbreitung und Nutzung von Wattpad gibt es überraschenderweise nicht und der Anbieter segelt noch unter dem Radar der medialen Aufmerksamkeit. Wattpad selbst gibt an, dass 94 Millionen Menschen die Plattform monatlich nutzen, etwa zwei Millionen davon in Deutschland. Die Nutzer*innen sind vorne allem weiblich und unter 25 Jahre alt. Weltweit zählt die Plattform 2 Millionen Autor*innen.

Damit ist Wattpad, das bereits im Jahr 2006 in Kanada gegründet wurde, mehr als nur ein Nischenanbieter für Fanfiction und das haben auch „klassische“ Verlage erkannt: Bereits im März 2021 verkündeten Piper und Wattpad eine Zusammenarbeit. Unter dem Titel  “Wattpad@Piper“ erscheint eine eigenständige Verlagsreihe. Internationale Filmstudios haben Wattpad schon längst als Quelle für Geschichten für ein junges Publikum entdeckt. „The kissing booth“ von Beth Reekles wurde als inzwischen dreiteilige Spielfilm-Reihe auf Netflix veröffentlicht. Und die Fortsetzungsgeschichte „After“ von bereits erwähnter Anna Todd erreichte im Kino ein Millionenpublikum.  

Mit Wattpad reich werden?

Wattpad ist sowohl für Autor*innen wie auch Leser*innen kostenlos. Die Rechte an den Geschichten verbleiben immer bei den Autor*innen. Wattpad kann aber Deals mit Verlagen oder Studios vermitteln, die die Geschichten dann veröffentlichen oder adaptieren. Außerdem können erfolgreiche Autor*innen auch in das Bonusprogramm “Paid Stories“ aufgenommen werden, das es ermöglicht, Geschichten hinter eine Paywall zu verschieben. 

Für mich ist Wattpad eine der kreativsten Orte für junge Menschen im Internet. Und ich bin mir sicher, dass wir noch von so mancher Geschichte der Plattform hören werden